Учитель английского языка - Родина В.В.
Thursday, 28 November 2013
Monday, 4 November 2013
Международный Пушкинский Фонд
Уже четыре года наша школа принимает активное участие в проектной
работе Международного Пушкинского Фонда под руководством прямого потомка
А.С. Пушкина- Герцогини Александры Аберкорн.
За это время наши учителя несколько раз ездили в Ирландию, посещали ирландские школы-участницы Пушкинских проектов, присутствовали на мастер-классах в поместье Баронскорт.
Первый раз Герцогиня приезжала в нашу школу в октябре 2011 года со своей помощницей - руководителем программ и координатором по Ирландии- Анной МакЭрлейн. Через год, в сентябре прошлого года Анна приезжала одна и давала уроки в разных классах, рассказывая об Ирландии.
В апреле этого года по линии Пушкинского Фонда нашу школу посетил Питер Хини, который встречался с представителями школ-участниц проекта из Москвы, Санкт-Петербурга и Подольска. На встречу с Питером Хини приезжали учителя даже из далёкого Хабаровска. С апреля в проекте уже 12 школ. Учитель нашей школы- Щербачёва Александра Васильевна получила стасус Координатора Пушкинского Фонда по России.
И вот в октябре этого года, довольная нашей работой, Герцогиня решила сделать нашу школу головной в России и собрать в ней представителей всех школ-участниц для личного знакомства и выработки планов на ближайшие годы.
Вместе с руководителем Фонда в школу с визитом с 29 октября по 3 ноября приехали неизменная Анна МакЭрлейн и известный педагог Майкл Фланнери.



За это время наши учителя несколько раз ездили в Ирландию, посещали ирландские школы-участницы Пушкинских проектов, присутствовали на мастер-классах в поместье Баронскорт.
Первый раз Герцогиня приезжала в нашу школу в октябре 2011 года со своей помощницей - руководителем программ и координатором по Ирландии- Анной МакЭрлейн. Через год, в сентябре прошлого года Анна приезжала одна и давала уроки в разных классах, рассказывая об Ирландии.
В апреле этого года по линии Пушкинского Фонда нашу школу посетил Питер Хини, который встречался с представителями школ-участниц проекта из Москвы, Санкт-Петербурга и Подольска. На встречу с Питером Хини приезжали учителя даже из далёкого Хабаровска. С апреля в проекте уже 12 школ. Учитель нашей школы- Щербачёва Александра Васильевна получила стасус Координатора Пушкинского Фонда по России.
И вот в октябре этого года, довольная нашей работой, Герцогиня решила сделать нашу школу головной в России и собрать в ней представителей всех школ-участниц для личного знакомства и выработки планов на ближайшие годы.
Вместе с руководителем Фонда в школу с визитом с 29 октября по 3 ноября приехали неизменная Анна МакЭрлейн и известный педагог Майкл Фланнери.




Monday, 21 October 2013
Troparyovo-Nikulino
Russia, Moscow, school №1329
Performed by pupils of the 4th form:
Porsunkinova Gerel & Nguen An Han
Teacher of English:
Rodina Veronika Vladimirovna
Performed by pupils of the 4th form:
Porsunkinova Gerel & Nguen An Han
Teacher of English:
Rodina Veronika Vladimirovna
We are pupils of the 4th form. We live in Troparyovo-Nikulino.
There are a lot of historical and interesting places. The Olympic
Village was built near Moscow in 1980. The Olympic Games have a long and
interesting history. They became the symbol of peace and friendship.
Winter Olympic Games took place in 1924. There were competitions in many
kinds of sport: skiing, skating, ice hockey and others. The 22nd Summer
Olympic Games were held in Moscow in 1980. Our sportsmen won 80 gold,
69 silver and 46 bronze medals during the Games. The Vladimir Nazarov’s
theatre was built in 2002. We сan see there performance for adults and
children. Such as «Cinderella», «Muha-Tsokotuha», «Tale about tsar
Saltan», «Twelve months», «Stone flower», «The Enchanted forest», «The
Kingdom of forgotten toys», «The Night before Christmas». The Defence of
Moscow State Museum was built in 1981. There are more than 23000
subjects and guns. And there is a real multiple rocket launcher
«Katusha». Children often like climb on it. But it is very dangerous!
The «Festival» (on Michurinskom Prospect) well-known as shopping and
entertainment center in Moscow. This often attracts people from all over
the city. There is a cinema, a lot of beautiful and big shops, cafes
and so on. We can spend all our weekends with our family.
Monday, 23 September 2013
Открытый урок по испанскому языку
Презентация к уроку испанского языка по теме "La ropa" ("Одежда") (2012 / 2013 учебный год)
Презентация к уроку испанского языка закрепляет лексику по теме «Одежда», воспитывает интерес и положительное отношение к изучению иностранного языка. Ученики должны вспомнить лексику по теме, проверить уровень знаний в заданиях, развить навыки монолога. Используемые методы: наглядности, многократного повторения, коммуникативный.
Полная версия и презентация:
http://festival.1september.ru/articles/625871/
Цель урока: закрепление лексики по теме «Одежда».
Задачи:
Используемые методы:
Учитель: “Buenos días. Sentáos. Hoy el tema de nuestra clase es «La ropa». Alguién sabe qué es «la ropa» en ruso?
Слайд 1
Один из учеников переводит слово – «одежда»
Учитель: “Muy bien. Recordáis algunas palabras? Qué palabras?
Ученики называют слова, которые они помнят по теме.
2. Активизация лексики
Учитель: “Ahora vamos a recordar todas las palabras. Si no recordáis algunas palabras escribídlas en vuestros diccionarios.”
3. Закрепление лексики
Слайды 55-56
Ученики должны описать картинки (сказать, что носит девушка, что носит юноша).
Слайд 57
Учащиеся рассказывают, какую одежду они носят, когда холодно, а какую – когда тепло.
4. Контроль понимания. Работа в парах
Ученики рассказывают друг другу, что на них надето.
Учитель: “Qué lleva tu compañero?
Учащиеся должны рассказать, что надели их одноклассники.
5. Подведение итогов урока
Учитель: “Hoy hemos repasado muchas palabras. Hay palabras nuevas? Hay palabras que habéis olvidado?
Ученики называют новые для них слова и те слова, которые они забыли, но в ходе урока вспомнили.
Учитель напоминает, что слова необходимо еще раз повторить.
Презентация к уроку испанского языка закрепляет лексику по теме «Одежда», воспитывает интерес и положительное отношение к изучению иностранного языка. Ученики должны вспомнить лексику по теме, проверить уровень знаний в заданиях, развить навыки монолога. Используемые методы: наглядности, многократного повторения, коммуникативный.
Полная версия и презентация:
http://festival.1september.ru/articles/625871/
Цель урока: закрепление лексики по теме «Одежда».
Задачи:
- Образовательные:
- углубление и расширение знаний учащихся по теме «Одежда»;
- применение полученных знаний в практической деятельности;
- активизация лексического материала по теме.
- Развивающие:
- развитие памяти, внимания, мышления;
- развитие познавательного интереса;
- развитие языковых способностей, развитие монологической речи.
- Воспитательные:
- воспитание интереса и положительного отношения к изучению иностранного языка.
Используемые методы:
- метод наглядности;
- метод многократного повторения;
- коммуникативный метод.
ХОД УРОКА
1. Организационный момент Учитель: “Buenos días. Sentáos. Hoy el tema de nuestra clase es «La ropa». Alguién sabe qué es «la ropa» en ruso?
Слайд 1
Один из учеников переводит слово – «одежда»
Учитель: “Muy bien. Recordáis algunas palabras? Qué palabras?
Ученики называют слова, которые они помнят по теме.
2. Активизация лексики
Учитель: “Ahora vamos a recordar todas las palabras. Si no recordáis algunas palabras escribídlas en vuestros diccionarios.”
Слайды 2-7 | Ученики видят картинку и должны вспомнить ее название. |
Слайд 8 | Учитель: “Recuerda las fotos” |
Слайд 9 | Ученики должны запомнить картинки на слайде |
Слайд 10 | Учитель: ¨¿Qué falta? |
Слайды 11-13 | Ученики называют отсутствующую картинку. |
Слайды 14-17 | Ученики видят картинку и должны вспомнить ее название. |
Слайд 18 | Учитель: “Recuerda las fotos” |
Слайд 19 | Ученики должны запомнить картинки на слайде |
Слайд 20 | Учитель: ¨¿Qué falta? |
Слайды 21-22 | Ученики называют отсутствующую картинку. |
Слайды 23-27 | Ученики видят картинку и должны вспомнить ее название. |
Слайд 28 | Учитель: “Recuerda las fotos” |
Слайд 29 | Ученики должны запомнить картинки на слайде |
Слайд 30 | Учитель: ¨¿Qué falta? |
Слайды 31,32 | Ученики называют отсутствующую картинку. |
Слайды 33-37 | Ученики видят картинку и должны вспомнить ее название. |
Слайд 38 | Учитель: “Recuerda las fotos” |
Слайд 39 | Ученики должны запомнить картинки на слайде |
Слайд 40 | Учитель: ¨¿Qué falta? |
Слайды 41-43 | Ученики называют отсутствующую картинку. |
Слайды 44-48 | Ученики видят картинку и должны вспомнить ее название. |
Слайд 49 | Учитель: “Recuerda las fotos” |
Слайд 50 | Ученики должны запомнить картинки на слайде |
Слайд 51 | Учитель: ¨¿Qué falta? |
Слайды 52-54 | Ученики называют отсутствующую картинку. |
Слайды 55-56
Ученики должны описать картинки (сказать, что носит девушка, что носит юноша).
Слайд 57
Учащиеся рассказывают, какую одежду они носят, когда холодно, а какую – когда тепло.
4. Контроль понимания. Работа в парах
Ученики рассказывают друг другу, что на них надето.
Учитель: “Qué lleva tu compañero?
Учащиеся должны рассказать, что надели их одноклассники.
5. Подведение итогов урока
Учитель: “Hoy hemos repasado muchas palabras. Hay palabras nuevas? Hay palabras que habéis olvidado?
Ученики называют новые для них слова и те слова, которые они забыли, но в ходе урока вспомнили.
Учитель напоминает, что слова необходимо еще раз повторить.
Летние работы. Поделки
В начале сентября во 2-х и 3-х классах прошли презентации летнего домашнего задания.
Заданием для нынешних 2-х классов было нарисовать картины и подписать на рисунках все слова на английском языке, которые мы выучили в 1-м классе. Также необходимо было выполнить кроссворды на изученные слова. Дети блестяще справились с заданиями. На уроках первой недели сентября были представлены великолепные красочные картины, а также интересные кроссворды. Ребята получили свои первые ОТЛИЧНЫЕ оценки!
Предлагаем Вашему вниманию работы учеников 2-х классов.
3-е классы на уроках первой недели сентября представляли сделанные ими игрушки: куклы, животные, динозавры. Ребятам необходимо было не только сделать самим игрушки, но и написать, а потом и выучить рассказы на английском языке про свои поделки.
Более того, было и второе задание. Ребята должны были выполнить проект по теме: «Мой питомец». Нужно было не только написать про свое домашнее животное на английском языке и выучить, но и красочно оформить свои проекты фотографиями и рисунками.
На уроках дети представляли проекты, показывали свои подделки и рассказывали про них. Необходимо отметить, что все работы были выполнены на высоком уровне. Ребята очень серьезно подошли к выполнению работ, поэтому не только смастерили великолепные поделки, но и написали очень грамотные рассказы про них. Представление работ прошло не только красочно, но и очень интересно и увлекательно. Все ученики, выполнившие задания получили заслуженные отличные отметки.
Представляем Вам фотографии презентации летних работ учениками 3-х классов.
Огромное спасибо родителям за помощь и поддержку в выполнение этих не очень простых заданий.




Заданием для нынешних 2-х классов было нарисовать картины и подписать на рисунках все слова на английском языке, которые мы выучили в 1-м классе. Также необходимо было выполнить кроссворды на изученные слова. Дети блестяще справились с заданиями. На уроках первой недели сентября были представлены великолепные красочные картины, а также интересные кроссворды. Ребята получили свои первые ОТЛИЧНЫЕ оценки!
Предлагаем Вашему вниманию работы учеников 2-х классов.
3-е классы на уроках первой недели сентября представляли сделанные ими игрушки: куклы, животные, динозавры. Ребятам необходимо было не только сделать самим игрушки, но и написать, а потом и выучить рассказы на английском языке про свои поделки.
Более того, было и второе задание. Ребята должны были выполнить проект по теме: «Мой питомец». Нужно было не только написать про свое домашнее животное на английском языке и выучить, но и красочно оформить свои проекты фотографиями и рисунками.
На уроках дети представляли проекты, показывали свои подделки и рассказывали про них. Необходимо отметить, что все работы были выполнены на высоком уровне. Ребята очень серьезно подошли к выполнению работ, поэтому не только смастерили великолепные поделки, но и написали очень грамотные рассказы про них. Представление работ прошло не только красочно, но и очень интересно и увлекательно. Все ученики, выполнившие задания получили заслуженные отличные отметки.
Представляем Вам фотографии презентации летних работ учениками 3-х классов.
Огромное спасибо родителям за помощь и поддержку в выполнение этих не очень простых заданий.




Thursday, 19 September 2013
Открытый урок по немецкому языку
Рихард Вагнер. Жизнь и творчество (к 200-летию композитора) (2012 / 2013 учебный год)
Данный урок проводится в клубе любителей немецкого языка к 200-летию композитора Рихарда Вагнера. Цель урока: познакомить учащихся с выдающимися представителями Германии, обогащать знания учащихся о знаменитостях Германии, способствовать развитию устной речи.
По ссылке полная версия и презентация:
http://festival.1september.ru/articles/638234/
Plan
Einer der Vorgänger der modernen Musikkunst war der große deutsche Komponist Wilhelm Richard Wagner.
Das Jubiläumsjahr 2013 beinhaltet ein großes Spektrum an Veranstaltungen verschiedenster Akteure. Anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner finden in Leipzig viele hochkarätige Veranstaltungen statt, so dass seine Geburtsstadt zum Mekka für Musikfreunde aus der ganzen Welt werden wird. Lassen Sie sich einladen, verführen von einem der einflussreichsten Komponisten der Hochromantik und einem berühmten Sohn Leipzigs: Richard Wagner.
Richard Wagner wurde am 22. Mai 1813, im Jahr der Leipziger Völkerschlacht, im Haus „Zum Roten und Weißen Löwen“, am Brühl 3 als neuntes Kind der Familie Wagner geboren. Das Gebäude wurde 1886 abgebrochen. Richard wurde am 16. August 1813 in der Thomaskirche getauft. Sein Vater, Karl Friedrich Wilhelm Wagner (1770–1813), war ein gebildeter, angesehener Polizeibeamter am Leipziger Stadtgericht, dessen Interesse besonders dem Theater galt. Als Schüler interessierte Richard sich für die Dichtkunst, begann aber dann Musik zu studieren.
Leipzigs Musiktradition bildet einen Kanon der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner, Clara und Robert Schumann, …
Aber Richard Wagner ist der einzige dieser großen Komponisten, der in Leipzig geboren wurde. Seither prägt er den musikalischen Charakter der Stadt mit.
Im Jahre 1834 wurde Wagner Theaterkapellmeister in Magdeburg. 1842- Hofkapellmeister in Dresden. Hier hatte er seinen ersten Erfolg beim Publikum.
Während der bürgerlich-demokratischen Revolution in Deutschland nahm er 1849 an der Dresdener Maiaufständen teil und musste dann in die Schweiz emigrieren.
Er wurde unzufrieden und pessimistisch, wollte mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben und vertiefte sich in die Welt der Mythen und Sagen. Das zeigt sich in seinen Werken.
Richard Wagner in Luzern
Richard Wagner wählte für sechs Jahre das Tribschener Landhaus am Vierwaldstättersee zu seinem Wohnort.
Im April 1866 bezog der Komponist das unbewohnte Haus und füllte es mit Leben. In diesem herrschaftlichen Anwesen, von einem Park umgeben und direkt am See gelegen, lebte er mit seiner zweiten Frau Cosima und seinen Kindern. Das Haus war Treffpunkt prominenter Persönlichkeiten, die zum Freundeskreis des Komponisten gehörten, wie zum Beispiel Franz Liszt, Friedrich Nietzsche, Gottfried Semper oder der Bayernkönig, Ludwig II.
Im Jahr 1867 erblickte dort die Tochter Eva das Licht der Welt und am 6. Juni 1869 wurde Wagners einziger Sohn - Siegfried - in Tribschen geboren.
Im Jahr 1872 verließ Wagner die so genannte "Tribschener Idylle", um seine Pläne des eigenen Festspielhauses in Bayreuth zu verwirklichen.
„Ich habe viele Jahre meines Lebens dem wüsten Walten des Zufall’s anheim geben müssen, nenne keinen Besitz mein und lebe wie ein Flüchtling in der Welt“, schrieb Wagner seinem Mäzen König Ludwig II. von Bayern 1871. Die finanzielle Unterstützung seines königlichen Gönners ermöglichte es ihm 1872 zunächst in die Nähe Bayreuths zu ziehen und dann 1872-74 Haus Wahnfried bauen zu lassen. Daher ziert seit 1875 eine Porträtbüste Ludwigs II. ein Pflanzrondell vor dem Haus.
Im Erdgeschoss der ehemaligen Wohnstätte ist heute eine Sammlung über Richard Wagner und seine Tribschener Zeit zu besichtigen.
Nach unruhevollen Jahren ließ er sich 1872 in Bayreuth nieder. Nach Deutschland zurückgekehrt, schrieb er seine weltberühmten Opern: „Pienzi“, „Der fliegende Holländer“, „Tannhäuser“, „Tristan und Isolde“, „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Der Ring der Nibelungen“. Viele seiner Musikdramen, deren Text er stets selbst verfasste zeigen die Widersprüchlichkeit seiner Weltanschauung und seines Charakters.
Das Tribschener Landhaus war Treffpunkt prominenter Persönlichkeiten, die zum Freundeskreis des Komponisten gehörten, wie zum Beispiel Franz Liszt, Friedrich Nietzsche, Gottfried Semper oder der Bayernkönig, Ludwig II.
Im Jahre 1876 wurde in Bayreuth das Wagner Festspielhaus eröffnet. Im Festspielhaus werden heutzutage jedes Jahr Werke von ihm aufgeführt (Wagner-Festspiele).
Im Gewandhaussaal (Leipzig) wurden eine große Zahl von Wagners Kompositionen aufgeführt. Es begann am 23. Februar 1832 als auf dem Programmzettel des 16. Abonnementskonzertes seine d–Moll Ouvertüre angekündigt wurde. In der Nr. 18 der „Allgemeinen musikalischen Zeitung“ vom 2. Mai 1832 wird darüber berichtet: Am 10. Januar 1833 stand wiederum ein Stück von Richard Wagner auf dem Spielplan des Gewandhausorchesters: Es war Wagners erste und einzig vollendete C-Dur Symphonie. Am Ende des ersten Teiles des Konzertabends trat übrigens auch die erst 13 jährige Pianistin Clara Wieck auf.
Am 23. Februar 1883 starb Richard Wagner in Venedig.
Er entwickelte einen neuen Typ des musikalischen Dramas, wo
Dichtung, Musik, Bühnenbild und Darstellung zu einer Einheit werden.
Außerdem ist Richard Wagner durch die Schaffung des Systems der
Leitmotive in der Opernmusik bekannt. Er war der bedeutendste Erneuerer
des Musiktheaters im 19. Jahrhundert. Das Drama als Symbol des
Menschlichen und die mythischen Stoffe vor allem der germanischen
Sagenwelt führte er durch seine raffinierte musikalische Ausdruckskunst
in neue Wirkungs-Dimensionen und öffnete das Tor zur musikalischen
Moderne.
Beantwortet die Fragen:
Данный урок проводится в клубе любителей немецкого языка к 200-летию композитора Рихарда Вагнера. Цель урока: познакомить учащихся с выдающимися представителями Германии, обогащать знания учащихся о знаменитостях Германии, способствовать развитию устной речи.
По ссылке полная версия и презентация:
http://festival.1september.ru/articles/638234/
Plan
- 2013 ist Wagnerjahr!
- Musikalische Tätigkeit in Magdeburg und Dresden.
- Leipzigs Musiktradition.
- Das Tribschener Landhaus. Richard Wagner in Luzern.
- Das Leben in Bayreuth.
- Wagners weltberühmte Werke.
- Das Wagner Festspielhaus in Bayreuth.
Einer der Vorgänger der modernen Musikkunst war der große deutsche Komponist Wilhelm Richard Wagner.
Das Jubiläumsjahr 2013 beinhaltet ein großes Spektrum an Veranstaltungen verschiedenster Akteure. Anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner finden in Leipzig viele hochkarätige Veranstaltungen statt, so dass seine Geburtsstadt zum Mekka für Musikfreunde aus der ganzen Welt werden wird. Lassen Sie sich einladen, verführen von einem der einflussreichsten Komponisten der Hochromantik und einem berühmten Sohn Leipzigs: Richard Wagner.
Richard Wagner wurde am 22. Mai 1813, im Jahr der Leipziger Völkerschlacht, im Haus „Zum Roten und Weißen Löwen“, am Brühl 3 als neuntes Kind der Familie Wagner geboren. Das Gebäude wurde 1886 abgebrochen. Richard wurde am 16. August 1813 in der Thomaskirche getauft. Sein Vater, Karl Friedrich Wilhelm Wagner (1770–1813), war ein gebildeter, angesehener Polizeibeamter am Leipziger Stadtgericht, dessen Interesse besonders dem Theater galt. Als Schüler interessierte Richard sich für die Dichtkunst, begann aber dann Musik zu studieren.
Leipzigs Musiktradition bildet einen Kanon der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner, Clara und Robert Schumann, …
Aber Richard Wagner ist der einzige dieser großen Komponisten, der in Leipzig geboren wurde. Seither prägt er den musikalischen Charakter der Stadt mit.
Im Jahre 1834 wurde Wagner Theaterkapellmeister in Magdeburg. 1842- Hofkapellmeister in Dresden. Hier hatte er seinen ersten Erfolg beim Publikum.
Während der bürgerlich-demokratischen Revolution in Deutschland nahm er 1849 an der Dresdener Maiaufständen teil und musste dann in die Schweiz emigrieren.
Er wurde unzufrieden und pessimistisch, wollte mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben und vertiefte sich in die Welt der Mythen und Sagen. Das zeigt sich in seinen Werken.
Richard Wagner in Luzern
Richard Wagner wählte für sechs Jahre das Tribschener Landhaus am Vierwaldstättersee zu seinem Wohnort.
Im April 1866 bezog der Komponist das unbewohnte Haus und füllte es mit Leben. In diesem herrschaftlichen Anwesen, von einem Park umgeben und direkt am See gelegen, lebte er mit seiner zweiten Frau Cosima und seinen Kindern. Das Haus war Treffpunkt prominenter Persönlichkeiten, die zum Freundeskreis des Komponisten gehörten, wie zum Beispiel Franz Liszt, Friedrich Nietzsche, Gottfried Semper oder der Bayernkönig, Ludwig II.
Im Jahr 1867 erblickte dort die Tochter Eva das Licht der Welt und am 6. Juni 1869 wurde Wagners einziger Sohn - Siegfried - in Tribschen geboren.
Im Jahr 1872 verließ Wagner die so genannte "Tribschener Idylle", um seine Pläne des eigenen Festspielhauses in Bayreuth zu verwirklichen.
„Ich habe viele Jahre meines Lebens dem wüsten Walten des Zufall’s anheim geben müssen, nenne keinen Besitz mein und lebe wie ein Flüchtling in der Welt“, schrieb Wagner seinem Mäzen König Ludwig II. von Bayern 1871. Die finanzielle Unterstützung seines königlichen Gönners ermöglichte es ihm 1872 zunächst in die Nähe Bayreuths zu ziehen und dann 1872-74 Haus Wahnfried bauen zu lassen. Daher ziert seit 1875 eine Porträtbüste Ludwigs II. ein Pflanzrondell vor dem Haus.
Im Erdgeschoss der ehemaligen Wohnstätte ist heute eine Sammlung über Richard Wagner und seine Tribschener Zeit zu besichtigen.
Nach unruhevollen Jahren ließ er sich 1872 in Bayreuth nieder. Nach Deutschland zurückgekehrt, schrieb er seine weltberühmten Opern: „Pienzi“, „Der fliegende Holländer“, „Tannhäuser“, „Tristan und Isolde“, „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Der Ring der Nibelungen“. Viele seiner Musikdramen, deren Text er stets selbst verfasste zeigen die Widersprüchlichkeit seiner Weltanschauung und seines Charakters.

Das Tribschener Landhaus war Treffpunkt prominenter Persönlichkeiten, die zum Freundeskreis des Komponisten gehörten, wie zum Beispiel Franz Liszt, Friedrich Nietzsche, Gottfried Semper oder der Bayernkönig, Ludwig II.
Im Jahre 1876 wurde in Bayreuth das Wagner Festspielhaus eröffnet. Im Festspielhaus werden heutzutage jedes Jahr Werke von ihm aufgeführt (Wagner-Festspiele).
Im Gewandhaussaal (Leipzig) wurden eine große Zahl von Wagners Kompositionen aufgeführt. Es begann am 23. Februar 1832 als auf dem Programmzettel des 16. Abonnementskonzertes seine d–Moll Ouvertüre angekündigt wurde. In der Nr. 18 der „Allgemeinen musikalischen Zeitung“ vom 2. Mai 1832 wird darüber berichtet: Am 10. Januar 1833 stand wiederum ein Stück von Richard Wagner auf dem Spielplan des Gewandhausorchesters: Es war Wagners erste und einzig vollendete C-Dur Symphonie. Am Ende des ersten Teiles des Konzertabends trat übrigens auch die erst 13 jährige Pianistin Clara Wieck auf.
Am 23. Februar 1883 starb Richard Wagner in Venedig.

Leben und Schaffen Richard Wagners - ein Überblick: 22. Mai 1813 - 13. Februar 1883
1813 | 22. Mai: Richard Wagner wird in Leipzig als Sohn des
Polizeiaktuars Carl Friedrich Wilhelm Wagner und seiner Frau Johanna
Rosine, geb. Pätz, geboren. 23. November: Tod des Vaters |
1814 |
28. August: Wagners Mutter heiratet Ludwig Geyer. Anschließend zieht die Familie nach Dresden. |
1820 | Im Frühherbst wird Wagner nach Possendorf zu Pastor Wetzel in Pension gegeben. |
1821 | 30. September: Tod Ludwig Geyers |
1822 | 2. Dezember: Wagner wird in die Matrikel der Dresdner Kreuzschule eingetragen. |
1827 | 8. April: Wagner wird konfirmiert. |
1828 |
21. Januar: Wagner bezieht das Nikolai-Gymnasium in Leipzig. Im selben Jahr beginnt er mit Kompositionsstudien. |
1830 | 16. Juni: Wagner tritt in die Thomasschule über. 24. Dezember: Im Leipziger Theater wird seine B-Dur-Ouvertüre (heute verschollen) aufgeführt. |
1831 | 23. Februar: Wagner wird als Student der Musik an der Universität Leipzig immatrikuliert. Im Herbst wird er Kompositionsschüler des Thomaskantors Christian Theodor Weinlig. |
1832 | Aufführung eigener Orchesterwerke in Leipzig |
1833 | Im Januar siedelt Wagner als Chordirektor nach Würzburg über. |
1834 |
Im Sommer wird Wagner Kapellmeister der Bethmann’schen Theatertruppe. Er lernt Minna Planer kennen. |
1836 |
29. März: Uraufführung von Liebesverbot. 7. Juni: Wagner folgt Minna Planer nach Königsberg. 24. November: Wagner wird in Königsberg mit Minna Planer getraut. |
1837 |
1. April: Wagner wird Musikdirektor am Königsberger Theater. 21. August: Wagner trifft in Riga ein und wird dort Kapellmeister am Theater. 19. Oktober: Seine Frau Minna kehrt nach fünf Monaten der Entzweiung zu ihm zurück. |
1839 |
Im März verliert Wagner seine Stellung am Rigaer Theater. 9. Juli: Wagner bricht mit Minna zu einer Reise auf, die ihn über London nach Paris führt. 17. September: Richard und Minna Wagner treffen in Paris ein. |
1842 | April: Wagner lässt sich in Dresden nieder. 20. Oktober: Uraufführung des Rienzi |
1843 |
2. Januar: Uraufführung des Fliegenden Holländer. 2. Februar: Wagner wird zum Dresdner Hofkapellmeister ernannt. 6. Juli: Uraufführung von Liebesmahl der Apostel |
1845 | 19. Oktober: Uraufführung des Tannhäuser |
1848 | 9. Januar: Tod der Mutter Wagners |
1849 | Anfang Mai: Wagner nimmt am Dresdner Aufstand teil. 16. Mai: Nach gescheitertem Aufstand wird gegen Wagner ein Steckbrief erlassen. 24. Mai: Wagner tritt die Flucht in die Schweiz an. September: Minna folgt ihm nach, beide lassen sich in Zürich nieder. |
1850 | Im Frühjahr weilt Wagner in Frankreich und hat eine Romanze mit Jessie Laussot. 3. Juli: Wagner kehrt zu Minna zurück. 28. August: Uraufführung des Lohengrin in Weimar |
1852 | 15. Dezember: Vollendung der Ring-Dichtung |
1853 | 1. November: Beginn der Komposition des Rheingold |
1855 | Von März bis Ende Juli weilt Wagner als Gastdirigent in London. |
1857 | 28. April: Die Wagners beziehen in Zürich ein Sommerhaus in unmittelbarer Nachbarschaft des Ehepaares Wesendonck. 1. Oktober: Beginn der Komposition von Tristan und Isolde |
1858 | Anfang Januar: Wegen "nachbarlicher Verwirrung" weicht Wagner für einige Wochen nach Paris aus. 17. August: Wegen zerrütteter Eheverhältnisse verlässt Wagner Zürich und reist nach Venedig. Im September kehrt Minna nach Deutschland zurück. |
1859 | Im März kehrte Wagner in die Schweiz zurück. 6. August: Wagner vollendet die Partitur von Tristan und Isolde. September: Wagner lässt sich zur Vorbereitung von Konzerten und zwecks Aufführung des Tannhäuser in Paris nieder, wo er im September die Wohngemeinschaft mit Minna wieder aufnimmt. |
1861 | Im Juli gibt Wagner nach seiner Teilamnestierung Paris als festen Wohnsitz auf. |
1862 | Im Februar bezieht Wagner eine Wohnung in Biebrich. |
1863 | Wagner weilt zu Konzerten u.a. in Wien, Petersburg, Moskau, Budapest, Prag und Karlsruhe. 12. Mai: Wagner bezieht in Wien eine Wohnung und richtet sie kostspielig ein. 28. November: Laut Mein Leben besiegeln Wagner und Cosima von Bülow das Bekenntnis, sich einzig gegenseitig anzugehören. |
1864 | Im März droht Wagner in Wien die Schuldhaft. Er flüchtet über die Schweiz nach Stuttgart. 4. Mai: Wagner und Ludwig II. stehen sich zum ersten Mal in der Münchner Residenz gegenüber. 15. Oktober: Wagner bezieht ein Haus in der Münchner Briennerstraße. |
1865 | 10. April: Isolde, Cosimas und Wagners erstes Kind, wird geboren. 10. Juni: Uraufführung von Tristan und Isolde im Münchner Nationaltheater. 10. Dezember: Als Persona non grata muss Wagner München verlassen. |
1866 | 25. Januar: Minna Wagner stirbt. 15. April: Wagner bezieht die Villa Tribschen bei Luzern. |
1867 | 17. Februar: Eva, Cosimas und Wagners zweites Kind, wird geborgen. |
1868 | 21. Juni: Uraufführung der Meistersinger |
1869 | 6. Juni: Siegfried, Cosimas und Wagner drittes Kind, wird geboren. |
1870 | Im Juli wird die gerichtliche Scheidung zwischen Hans und Cosima von Bülow ausgesprochen. 25. August: Richard und Cosima Wagner werden getraut. |
1872 | 1. Februar: Wagner gründet den Verwaltungsrat der Bayreuther Festspiele. |
1873 | 2. August: Hebefeier des Festspielhauses |
1874 | 28. April: Einzug der Familie Wagner in Haus Wahnfried |
1876 | 13.-17. August: Uraufführung des Ring des Nibelungen |
1882 | 26. Juli: Uraufführung des Parsifal |
1883 |
13. Februar: Wagner erliegt in Venedig einem Herzleiden. 18. Februar: Beisetzung Wagners im Garten von Haus Wahnfried |
- Wo und wann wurde Richard Wagner geboren?
- Was war sein Vater von Beruf?
- Wofür interessierte sich Richard in der Kindheit?
- Wann und wo wurde Wagner Theaterkapellmeister?
- Warum musste Richard in die Schweiz emigrieren?
- Welche musikalischen Werke von Richard Wagner kennst du? (kennen sie)
- Welche prominenten Menschen waren seine Freunde?
- Wer leistete dem Komponist die finanzielle Unterstützung?
- Was erneuerte Richard Wagner im Musiktheater?
- Welche siner Werke sind weltberühmt?
- Wikipedia
- Wikipedia. Wilhelm Richard Wagner
- Meyers Jugendlexikon, Leipzig 2006.
- Richard Wagner: Autobiographische Skizze In: Richard Wagner: Sämtliche Schriften und Dichtungen. Volksausgabe Band 1. Breitkopf & Härtel Verlag, Leipzig, 1915, S. 5 f.
- Lange, Walter: Richard Wagner und seine Vaterstadt Leipzig, C.G.W. Siegel‘s Musikalienhandlung (R. Linnemann), Leipzig, 1921, S. 54.
- Левон Акопян. Коллекция Великие композиторы, том 14 ЗАО «Издательский Дом «Комсомольская правда», 2008 г.
Thursday, 23 May 2013
Заключительная конференция
23 мая в нашей школе прошла заключительная конференция участников
проекта "Истоки" под руководством Пушкинского фонда Северной Ирландии.
Были приглашены учащиеся и учителя от школ 1741 и 843, также участвующие
в данном проекте. Со своими докладами и презентациями выступили: Изаак
Порлина 6А класс, Абдель Мунем Камиль 6А класс,Чумаченко Есения 5 А
класс, Черемицин Никита 4 В класс и несколько учеников из 843 школы.
Благодарим учителей, подготовивших участников конференции Щербачеву Э.Т., Родину В.В., Каршак О.А.(школа 843) и Лаврентьеву Н.В. (школа 1741). Организовали и провели конференцию Щербачева А.В. и Полякова Т.Б.


Благодарим учителей, подготовивших участников конференции Щербачеву Э.Т., Родину В.В., Каршак О.А.(школа 843) и Лаврентьеву Н.В. (школа 1741). Организовали и провели конференцию Щербачева А.В. и Полякова Т.Б.



Subscribe to:
Posts (Atom)